Kategorien &
Plattformen

Vorschulkinder sind jetzt Bibfit

Vorschulkinder sind jetzt Bibfit
Vorschulkinder sind jetzt Bibfit

Unter dem Motto "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" hatten vier Mitarbeiterinnen der Bücherei die Vorschulkinder in die Bücherei eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Nentershausen wurden an vier Vormittagen 17 Kinder in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten diese die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Lesen Spaß macht.

Begonnen wurde jede Stunde mit einigen Strophen des Büchereiliedes, welches die Kinder sehr schnell erlernten. Sie waren begeistert bei der Sache, so dass es auch den Mitarbeiterinnen der Bücherei Freude bereitete, die Kinder so eifrig zu erleben.

Die Kinder haben nun den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Die Kinder lernten bei den vier Besuchen: 1. aussuchen und ausleihen, 2. vorlesen, zuhören und ausmalen, 3. erzählen und wissen und 4. die Ordnung in der Bücherei.

Zum Abschluss erhielten sie ihren "Bibliotheksführerschein", eine Urkunde, in der ihnen bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und selbständig nutzen können. Als Überraschung erhielten sie noch ein Lesezeichen mit den Öffnungszeiten der Bücherei sowie einen Bücherwurm und ein Bild zum Ausmalen. Auch die Kinder überraschten die Mitarbeiterinnen mit einem selbst gebastelten Geschenk.