Kategorien &
Plattformen

Krimilesenachmittag mit Gänsehaut

Krimilesenachmittag mit Gänsehaut
Krimilesenachmittag mit Gänsehaut

Am vergangenen Freitagnachmittag  hatten die Büchereien aus Nomborn und Nentershausen die Kinder von 8 bis 12 Jahren ins Jugendheim Nentershausen zu einem Kriminachmittag eingeladen. 14 Kinder lauschten gespannt den beiden Akteuren von der Detektei "Pinkerton und Pinkerton", die sie in die Wissenschaft des Ermittelns einführten. Geleitet wurde die Detektei von der Theaterpädagogin Renate Passmann-Lange und ihrem Mitarbeiter Philipp. Durch Spiele und Geschichten erlernten die jungen Detektive geheime Botschaften aufzulösen, genau zu beobachten, Spuren zu finden und eine Entführung aufzulösen. Am Ende waren alle sehr froh, als ihr erster Fall glücklich gelöst und das Entführungsopfer unversehrt in der Bücherei gefunden wurde.

Bei der Suche nach Motiven für die Entführung erkannten die Kinder, dass die Entführung nur statt gefunden hatte, damit sie die erlernten Techniken anwenden konnten und dass es sich nur um ein Spiel handelte. Beruhigt konnten alle eifrigen Spürnasen mit ihrem Diplom den Heimweg antreten.

Möglich wurde der Kriminachmittag durch die Unterstützung des Büchereirings der Stadtbücherei Montabaur.